Hochschulvermarktung - Vermarktungskooperationen mit Win-Win-Situation
Hochschulmarketing, Hochschulwerbung, Teilvermarktung, Gesamtvermarktung, Outsourcing von Werberechten, Sponsoring, Fundraising an Hochschulen und Studentenwerken - alles z. Zt. intensiv genutzte Begriffe vor dem Hintergrund abnehmender Unterstützung von Bund und Land und "leerer öffentlicher Kassen", konfrontiert mit der Herausforderung für Hochschulen und Studentenwerke als Anstalten öffentlichen Rechts, eingetragene Vereine o.ä. auch wiederum keine Gewinne, z.B. aus Werbeeinnahmen, erzielen zu dürfen.
Nahe liegt, dass Hochschulen u.a. aus diesem Grund eigene Vermarktungsgesellschaften gründen, so z.B. in Hamburg, Frankfurt und Mannheim.
Das Szenario komplettieren einige nationale Vermarktungsunternehmen, wie z.B. CAMPUSdirekt, ohne Beteiligungen von Hochschulen und Studentenwerken, sich mit den Herausforderungen der Werbung im universitären Umfeld zu beschäftigen. Die Erfolge kommen wiederum unmittelbar den Hochschulen und Studentenwerken und somit den Studierenden zugute.
Vermarktungskooperationen erreichen für uns ihr Optimum darin, wenn zwischen den drei Marktteilnehmern Hochschulen/ Studentenwerke, Studierende und Unternehmen auch eine dreifache win-win-Situation durch die Bemühungen von CAMPUSdirekt entsteht.
Fundraising & Sponsoring
Einnahmen für Studentenwerke und Hochschulen sind nicht nur durch das aktive Bezahlen von Vermarktungsentgelten zu leisten.
Insbesondere setzen wir uns dafür ein, zunehmend Sponsoring-Partner zu finden, um die Beschaffungskosten bei den Studentenwerken, Universitäten und Hochschulen zu reduzieren.
Hierzu eignen sich hervorragend Sonderwerbeformen, wie bspw. Verbrauchswerbeträger in den Mensen und Cafeterien, als auch z.B. die Schaltung von übergroßen Bannern in den Foyers oder Außenbereichen.
Im Einzelnen sehen wir folgende Werbeträger im Fokus:
- Acropal- und Ornamin-Tassen
- Tabletts
- GiroVend und Chipkarten, sowie CAMPUScards
- Servietten
- Verbrauchsmaterialien, wie Salz- und Pfeffertütchen
Unser Vermarktungsprinzip sieht vor, dass wir nicht nur Werbekostenzuschüsse für die Studentenwerke generieren, sondern dass die Mehreinnahmen durch CAMPUSdirekt bei der Vermarktung die Produktionskosten der Werbeträger deutlich übersteigen und die Studentenwerke sozusagen bei der Neuanschaffung von Tassen oder GiroVend-Karten verdienen.
Auch in diesem Bereich informieren wir Sie gerne über Referenzen bereits abgewickelter Projekte.